Integrationsmodul "Digitale Transformation und Geschäftsmodellinnovationen"

Das Integrationsmodul umfasst eine Vorlesung und eine Übung im Umfang von insgesamt 3 SWS und 4,5 LP. Es wird jeweils im Wintersemester in englischer Sprache von Prof. Dr. Dennis Steininger (Modulbeauftragter; Lehrstuhl für Entrepreneurship), Prof. Dr. Gordon Müller-Seitz (Lehrstuhl für Strategie, Innovation und Kooperation), Prof. Dr. Tanja Rabl (Lehrstuhl für Personalmanagement, Führung und Organisation) und Prof. Dr. Stefan Roth (Lehrstuhl für Marketing) gemeinsam angeboten. Es richtet sich an Studierende der Studiengänge M.Sc. Betriebswirtschaftslehre, M.Sc. Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation und M.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen, die den Schwerpunkt „Management der digitalen Transformation“ belegen.

In der Veranstaltung lernen die Studierenden,

• die theoretisch-konzeptionellen Erkenntnisse zum Management der digitalen Transformation vor dem Hintergrund praktischer Beispiele zu reflektieren;
  • das Thema Geschäftsmodelle und Geschäftsmodellinnovationen aus Sicht der Perspektiven des Marketings, des Organizational Behavior und Human Resource Management, des internationalen Managements und Entrepreneurships sowie des strategischen Managements zu diskutieren;
  • die theoretisch-konzeptionellen Erkenntnisse vor dem Hintergrund praktischer Probleme anzuwenden.

Im Veranstaltungsteil von Prof. Dr. Tanja Rabl geht es um die Betrachtung von digitalen Geschäftsmodellinnovationen aus der Organizational Behavior und Human Resource Management Perspektive.

Die Modulprüfungsleistung umfasst eine Präsentation zur Vorlesung (50%) und eine Präsentation zur Übung (50%).

Aktuelle Informationen zum Integrationsmodul finden Sie auf den Seiten des Modulbeauftragten Prof. Dr. Dennis Steininger (Lehrstuhl für Entrepreneurship).