Gastvortrag der Corporate Business Solutions GmbH zum Thema "Change Management in Process- and IT-Projects"

Auf Einladung des Lehrstuhls für Personalmanagement, Führung und Organisation gewährten Lukas Breit und Matthias Berres von der Corporate Business Solutions GmbH (cbs) am Mittwoch, 08. Juni 2022 im Rahmen eines Gastvortrags außerordentlich spannende und interessante Einblicke in das Thema „Change Management in Process- and IT-Projects“. Lukas Breit und Matthias Berres sind bei cbs – ein auf SAP-Software spezialisiertes Beratungshaus, das global agierende Unternehmen bei der Implementierung und Optimierung von Geschäftsprozessen unterstützt – als Unternehmensberater mit Schwerpunkt auf das Projekt- und Change Management beschäftigt.

Der Gastvortrag war in die Masterveranstaltung „Digital Transformation, Organizational Behavior, and Human Resource Management“ eingebettet, adressierte jedoch zusätzlich die Teilnehmenden der Masterveranstaltung „Human Resource Management“ sowie des Masterseminars „Challenges for Human Resource Management and Organizational Behavior in Times of Digital Transformation“.

Die beiden Referenten gewährten den Studierenden in einem äußerst anschaulichen und kurzweiligen Gastvortrag Einblicke in ihre Beratungstätigkeit. Aus erster Hand erfuhren die Studierenden somit zunächst von den zentralen Schritten der Transformation organisationaler Prozesse, damit verbundenen Herausforderungen und Fallstricken sowie daraus resultierenden Konsequenzen für das Change Management. Im Anschluss wurden die konzeptionell-methodischen Überlegungen anhand eigener Beratungsprojekte der Referenten illustriert.

Der Gastvortrag bot den Studierenden eine hervorragende Möglichkeit, ein hochaktuelles und interessantes Personalmanagementthema näher zu vertiefen, die Brücke zwischen der Unternehmenspraxis und Inhalten des Lehrangebots des Lehrstuhls zu schlagen sowie Gedankenanstöße für eine weitergehende Reflexion mitzunehmen.

Der Lehrstuhl bedankt sich herzlich bei Lukas Breit und Matthias Berres für die überaus spannenden Eindrücke aus der Unternehmenspraxis und bei den Studierenden für ihr Interesse und ihr Engagement in der Diskussion.