Gastvortrag der Evalea GmbH zum Thema "Digitalisierung und Personalentwicklung"

Auf Einladung des Lehrstuhls für Personalmanagement, Führung und Organisation gewährte David Maurer, Mitgründer und Geschäftsführer der Evalea GmbH, am Dienstag, 14.06.2022 im Rahmen eines Gastvortrags spannende Einblicke in das Thema „Digitalisierung und Personalentwicklung“.

Der Gastvortrag war in die Masterveranstaltung „Human Resource Management“ eingebettet, adressierte jedoch zusätzlich die Teilnehmenden der Lehrveranstaltungen „Digital Transformation, Organizational Behavior, and Human Resource Management“, „Empirische Human Resource Management und Organizational Behavior Forschung“ sowie des Masterseminars „Challenges for Human Resource Management and Organizational Behavior in Times of Digital Transformation“.

David Maurer bot den Studierenden zunächst spannende Einblicke in den Gründungsprozess der Evalea GmbH. Die Studierenden erfuhren hierdurch aus erster Hand, welchen Herausforderungen und Chancen David Maurer während der Gründungsphase begegnete und was seine wichtigsten Erkenntnisse aus dieser Zeit sind. Seit der Gründung im Jahr 2014 ist die Evalea GmbH von einem Evaluationssystem zu einer umfangreichen, ganzheitlichen Software für Personalentwicklung herangewachsen. Mit ihrer Software verknüpft Evalea alle strategischen Bereiche der Personalentwicklung und digitalisiert deren Prozesse. David Maurer berichtete darüber hinaus von der Entwicklung weiterer Module, um für die wachsenden Ansprüche im Hinblick auf eine umfassende Personalentwicklung gewappnet zu sein und moderne, benutzendenfreundliche Lösungen anbieten zu können. Er ermöglichte den Studierenden zudem, sich ein Bild der Benutzendenoberfläche zu machen, um so eine konkrete Vorstellung von der Umsetzung der Evalea-Softwarelösung zu erhalten.

Der Gastvortrag bot den Studierenden eine hervorragende Möglichkeit, ein hochaktuelles und interessantes Personalmanagementthema näher zu vertiefen, die Brücke zwischen der Unternehmenspraxis und Inhalten des Lehrangebots des Lehrstuhls zu schlagen sowie Gedankenanstöße für eine weitergehende Reflexion mitzunehmen.

Der Lehrstuhl bedankt sich herzlich bei David Maurer für die überaus spannenden Eindrücke aus der Unternehmenspraxis und bei den Studierenden für ihr Interesse und ihre aktive Teilnahme an der Diskussion.