Virtueller Gastvortrag zum Thema „Künstliche Intelligenz in der HR Funktion – Fallbeispiel Bayer AG“

Auf Einladung des Lehrstuhls für Personalmanagement, Führung und Organisation gewährten Dr. Karsten Hoyer und Annika Burzik von der Bayer AG am Dienstag, 22. Juni 2021 im Rahmen eines virtuellen Gastvortrags außerordentlich spannende und interessante Einblicke in das Thema „Künstliche Intelligenz in der HR Funktion“. Dr. Karsten Hoyer ist Mitglied im HR-Führungsteam der Bayer AG, einem Life-Science-Unternehmen mit weltweit führenden Geschäften in den Gebieten Gesundheit und Ernährung mit einer über 150-jährigen Geschichte. Als Senior Vice President HR Solutions ist er verantwortlich für die Steuerung des globalen HR-Portfolios. Annika Burzik fungiert in der Rolle als Global Community Coordinator HR Solutions.

Der Gastvortrag richtete sich an Teilnehmende der Masterveranstaltung „Human Resource Management“ und des Masterseminars „Challenges for Human Resource Management and Organizational Behavior in Times of Digital Transformation“ sowie an Masterstudierende, die derzeit eine Masterarbeit am Lehrstuhl für Personalmanagement, Führung und Organisation anfertigen.  Durch den äußerst anschaulichen Gastvortrag konnten die Studierenden erfahren, welche Rolle künstliche Intelligenz im Zuge der Personalgewinnung und Personalentwicklung bei der Bayer AG spielt. Diese Einblicke lieferten den Aufschlag für eine lebhafte Diskussion über Chancen und Herausforderungen des Einsatzes von künstlicher Intelligenz. Dr. Hoyer ermutigte die Studierenden, die Beziehung zwischen Mensch und künstlicher Intelligenz als Tandem zu verstehen, in dem beide Seiten wechselseitig voneinander profitieren können. Der Gastvortrag bot den Studierenden eine hervorragende Möglichkeit, ein hochaktuelles und interessantes Personalmanagementthema näher zu vertiefen sowie Gedankenanstöße für eine weitergehende Reflexion mitzunehmen.

Der Lehrstuhl bedankt sich herzlich bei Dr. Hoyer und Annika Burzik für die überaus spannenden Eindrücke aus der Unternehmenspraxis und bei den Studierenden für ihr Interesse und ihr Engagement in der Diskussion.