Workshop der hkp group im Rahmen der Master-Veranstaltung „Human Resource Management“

Am Freitag, 28. Juni 2019 fand im Rahmen der Master-Veranstaltung „Human Resource Management“ ein Workshop der hkp group mit Vortrag und Case Study zum Thema „Strategische Unternehmensführung durch Vergütung – Wirksame Anreize für das Top Management“ statt.

Die Referentinnen Dr. Pia Lünstroth und Lisa Marie Hach gaben zunächst einen Einblick in die rechtlichen Anforderungen an die Vorstandsvergütung, ihre Höhe und Struktur, bevor sie verschiedene Ausgestaltungformen kurzfristiger und langfristiger variabler Vergütungssysteme vorstellten und erörterten.

Die Master-Studierenden durften dann im Rahmen einer Case Study das erworbene Wissen einsetzen, um für die neue Vorstandsvorsitzende eines Elektronikkonzerns eine adäquate Vergütungsstruktur zu erarbeiten. Ihre erarbeiteten Konzepte präsentierten und verhandelten die Studierenden dann im fiktiven Aufsichtsrat. Der Workshop bot den Studierenden eine hervorragende Möglichkeit, ein spannendes und interessantes Human Resource Management Thema näher zu vertiefen und in die Rolle von Personalberater*innen zu schlüpfen.