Lehrstuhl für Personalmanagement, Führung und Organisation

Soft Skills

 

KONTAKT

Nina Lehmann, M.A.
Gebäude 42, Raum 320
Telefon: +49 (0) 631 205 3649
E-Mail: softskills[at]wiwi.uni-kl.de

Bei persönlichen Fragen vereinbaren Sie bitte einen Termin per E-Mail.

Inhalt und Rahmenbedingungen

Zunehmend fordern Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber überfachliche Qualifikationen von Erwerbstätigen. Neben Methodenkompetenzen rücken dabei "weiche Fähigkeiten und Fertigkeiten" (Soft Skills) zur effektiven Gestaltung von Kommunikation und Interaktion zunehmend in den Fokus. Soft Skills als Schlüsselqualifikationen des beruflichen und auch privaten Alltags können nur schwer in Großgruppen im Rahmen von Vorlesungen vermittelt werden. Veranstaltungen, die Informationen mit der Anwendung dieses vermittelten Wissens in Gruppenübungen kombinieren, bieten hingegen die Möglichkeit, Soft Skills Kompetenzen in einem interaktiven Kontext zu erlernen.

Im Rahmen der interaktiv gestalteten Soft Skills Veranstaltungen für Bachelorstudierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Kaiserslautern werden in Kleingruppen Soft Skills in den Themenmodulen Selbst- und Zeitmanagement, Präsentationstechniken, Moderationstechniken und Konfliktmanagement und von studentischen Trainerinnen und Trainern in zweitätigen Blockveranstaltungen vermittelt. Genauere Informationen zu den Inhalten der einzelnen Themenmodule werden weiter unten aufgeführt. Ein Besuch der Soft Skills Veranstaltungen wird für das 2. und 3. Fachsemester empfohlen.

Es sind zwei Veranstaltungen (d. h. zwei Blocktermine, Termine siehe unten) im Rahmen des Bachelorstudiums (Betriebswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation, Wirtschaftsingenieurwesen) zu absolvieren (Pflichtveranstaltung). Dabei können aus den oben genannten vier Themenmodulen zwei Veranstaltungen unterschiedlicher Module frei gewählt werden. Diese zwei Veranstaltungen können sowohl in einem Semester als auch in unterschiedlichen Semestern absolviert werden und werden im Winter- und Sommersemester angeboten. Zum Erhalt der Leistungspunkte ist ein vollständiger Besuch beider Veranstaltungstage nötig. Im Krankheitsfalle ist ein Attest an das Prüfungsamt weiterzuleiten.

Inhalte der Themenmodule

Selbst- und Zeitmanagement:

  • Ziele des Selbst- und Zeitmanagements
  • Werkzeuge und Methoden des Selbst- und Zeitmanagements
  • Vertiefende Übungen zu den Methoden
  • Maßnahmen zur Verankerung der Inhalte

Präsentationstechniken:

  • Vorbereitung einer Präsentation
  • Struktur einer Präsentation
  • Feedbackregeln
  • Gestik, Mimik und Sprache
  • Visualisierung mit Hilfe von Beamer, Pinnwand, Flipchart
  • Umgang mit Fragen

Moderationstechniken:

  • Ziele der Moderation und Aufgaben des Moderierenden
  • Phasen der Moderation
  • Moderations- und Problemlösetechniken
  • Visualisierung
  • Diskussionsleitung und Umgang mit unterschiedlichen Teilnehmenden

Konfliktmanagement:

  • Grundlagen und Ursachen von Konfliktmanagement: Interessensorientierung
  • Strukturierung
  • Verständnisklärung
  • Instrumente und Techniken des Konfliktmanagement

Veranstaltungstermine

Alle Termine eines Themenmoduls sind inhaltlich gleich. Es muss nur ein Blocktermin (à  zwei Tage) zur Absolvierung eines Themenmoduls besucht werden. Alle Veranstaltungen finden jeweils freitags und samstags bzw. samstags und sonntags von 9.00 bis ca. 17.00 Uhr statt (Schwankungen der Endzeit in Abhängigkeit von der Teilnehmendenzahl). Bitte beachten Sie eventuelle Änderungen in den Terminen. Kurzfristige Ausfälle sind möglich und werden bis spätestens ein bis zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn hier vermerkt. Es werden nur für das Themenmodul Präsentationstechniken vor Beginn der Veranstaltung E-Mails mit weiteren Hinweisen zur Vorbereitung versendet. Für die anderen drei Themenmodule ist keine Vorbereitung notwendig, somit wird keine E-Mail vor dem Training versendet.

Termine für das Sommersemester 2019:

  • Termine für Selbst- und Zeitmanagement (4): 
    •  03.+04.05.2019: Raum 42-321
    •  24.+25.05.2019; Raum 42-321
    •  31.05.+01.06.2019; Raum 42-321
    •  07.+08.06.2019; Raum 42-133
  • Termine für Präsentationstechniken (5): 
    • 26.+27.04.2019; Raum 42-133
    • 10.+11.05.2019; Raum 42-133
    • 17.+18.05.2019; Raum 42-133
    • 14.+15.06.2019; Raum 42-133
    • 28.+29.06.2019; Raum 42-133
  •  Termine für Moderationstechniken (5):
    • 10.+11.05.2019; Raum 42-321
    • 17.+18.05.2019; Raum 42-321
    • 31.05.+01.06.2019; Raum 42-133
    • 07.+08.06.2019; Raum 42-321
    • 14.+15.06.2019; Raum 42-321
  • Termine für Konfliktmanagement (4): 
    •  26.+27.04.2019; Raum 42-321
    •  03.+04.05.2019; Raum 42-133
    •  28.+29.06.2019; Raum 42-321
    •  19.+20.07.2019; Raum 42-321

Informationen zur Anmeldung

Ausfall von Veranstaltungen

Für jede Veranstaltung ist eine Mindestteilnehmendenzahl von vier Studierenden für eine sinnvolle Umsetzung von Gruppenarbeiten erforderlich. Die maximale Teilnehmendenzahl beträgt 16. Wird die Mindestteilnehmendenzahl unterschritten (bspw. durch vermehrte Abmeldungen an einem Termin), kann es zu kurzfristigen Terminänderungen kommen.

Der Ausfall eines Termins wird unten neben den Terminen aufgeführt. Weiterhin erfolgt eine Benachrichtigung via E-Mail durch das Prüfungsamt und die Anmeldung für die Veranstaltung wird gelöscht. Es wird in diesem Fall zentral versucht, die angemeldeten Teilnehmenden anderen Trainingsterminen im entsprechenden Semester zuzuordnen. Die aktuellen Teilnehmendenzahlen sind im Rahmen der Anmeldung in der QIS-Selbstbedienungsfunktion einsehbar. Daher muss bei der Anmeldung beim Prüfungsamt unbedingt eine gültige E-Mail-Adresse angegeben werden. Diese können Sie ebenfalls mit Hilfe der Selbstbedienungsfunktion verwalten.

Voraussetzungen für den Erhalt der Leistungspunkte

Keine Prüfung, 100%ige aktive Anwesenheit für den Erhalt der Leistungspunkte

Soft Skills - Train the Trainer

Ergänzend besteht für Bachelor- wie auch Masterstudierende die Möglichkeit, eine Soft Skills Trainerinnen- und Trainer-Ausbildung zu absolvieren.

Zum Seitenanfang