Digitale Transformation, Organizational Behavior und Human Resource Management

Das Modul „Digitale Transformation, Organizational Behavior und Human Resource Management“ umfasst eine seminaristische Veranstaltung im Umfang von 3 SWS und 4,5 LP. Es wird jeweils im Wintersemester in englischer oder deutscher Sprache (siehe dazu den jeweils aktuellen KIS-Eintrag) angeboten. Es richtet sich an Studierende der Studiengänge M.Sc. Betriebswirtschaftslehre, M.Sc. Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation und M.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen, die den Schwerpunkt „Management der digitalen Transformation“ belegen.

Mit erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden

• den aktuellen Forschungsstand zu Fragestellungen des Managements der digitalen Transformation aus einer Organizational Behavior und Human Resource Management Perspektive reflektieren und bewerten,
  • für Beschäftigte und das Personalmanagement durch die Digitalisierung entstehende Chancen und Herausforderungen auf Basis wissenschaftlicher Forschungserkenntnisse kritisch evaluieren,
  • Lösungsansätze der Praxis zum Umgang mit den durch die Digitalisierung für Beschäftigte und das Personalmanagement entstehenden Chancen und Herausforderungen im Abgleich mit wissenschaftlichen Forschungserkenntnissen reflektieren und bewerten,
  • auf Basis wissenschaftlicher Forschungserkenntnisse Lösungsansätze für die Managementpraxis zum Umgang mit den durch die Digitalisierung für Beschäftigte und das Personalmanagement entstehenden Herausforderungen empfehlen.

Die Veranstaltung behandelt folgende Inhalte:

• Digitale Transformation in Organisationen: Konzeptionelle Überlegungen
  • Digitale Transformation und Handeln von Beschäftigten
  • Digitale Transformation und Technologieakzeptanz von Beschäftigten
  • Digitale Transformation und Wohlbefinden von Beschäftigten
  • Digitale Transformation und Arbeitsgestaltung
  • Digitale Transformation und elektronisches Human Resource Management

Die Modulprüfung erfolgt im Rahmen der Lehrveranstaltung als kombinierte Portfolioprüfung. Detaillierte Informationen zu Art, Umfang und Gewichtung der einzelnen Prüfungselemente der kombinierten Portfolioprüfung werden zu Beginn der Lehrveranstaltung mitgeteilt. Die Modulnote ergibt sich auf Basis der erreichten Gesamtpunktzahl aller Prüfungselemente der kombinierten Portfolioprüfung.

Weitere Informationen zur Lehrveranstaltung finden Sie zu gegebenem Zeitpunkt im KIS.

Ansprechpartner:Philipp Heintz, M.Sc.